FAMILIEN STÄRKEN - PERSPEKTIVEN ERÖFFNEN

Startseite

Einstellungssache! Jobs für Eltern

Messestand des Projektes FsPe in Kläden, Foto: Jobcenter Stendal

Die Familienintegrationscoaches des Projektes "Familien stärken - Perspektiven eröffnen" stellten sich, ihr Anliegen und die Ziele und Erfolge dieser Fördermaßnahme am 7. Juni 2016 in Kläden vor. Anlass war die dort stattfindende Infoveranstaltung des Jobcenters Stendal "Tag für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende“.

Die Einschulung ist nicht nur für Kinder ein Aufbruch in einen ganz neuen Lebensabschnitt, auch vielen Eltern eröffnen sich dadurch neue Perspektiven. Eltern, die sich vor kurzem noch aufgrund der Kinderbetreuung in ihren beruflichen Möglichkeiten eingeschränkt sahen, können die jetzt wieder frei werdende Zeit bzw. wieder gewonnene Flexibilität nutzen, um ins Berufsleben zurück zu kehren.

Zum vierten Mal fand vor diesem Hintergrund bundesweit, rund um die Sommerferien, die Initiative „Einstellungssache! Jobs für Eltern“ statt: Mit Aktionstagen für Eltern und Arbeitgeber, Jobmessen, speziellen Beratungsangeboten und vielen weiteren Aktionen.

Im Rahmen dieser Initiative veranstaltete das Jobcenter Stendal am 7. Juni 2016 im Klädener Alten Schafstall einen Aktionstag, in den auch das Projekt "Familien stärken – Perspektiven eröffnen“ (FsPe) als Partner mit einbezogen wurde.

Die Veranstaltung hatte Messecharakter, wo neben FsPe weitere Netzwerkpartner wie unter anderem das "Bündnis für Familie im Landkreis Stendal“, das Existenzgründungsnetzwerk "Ego Piloten Netzwerk“, KinderStärken e.V., Miss-Mut Stendal e.V. und Pro Familia mit Ständen vertreten waren.

Beratungsschwerpunkte waren Bewerbungsmappencheck, Stilberatung und Fotoservice, Weiterbildungsberatung und Qualifizierung. Vorgestellt wurden Leistungen aus dem Bundesprojekt "Bildung und Teilhabe", Stellenangebote des gemeinsamen Arbeitgeber-Services von Arbeitsagentur und Jobcenter sowie Projekte wie "Fachkraft im Focus“ und "Perspektive Wiedereinstieg“.

Familientag

Weiterhin fand am 6. September 2016 ein "Familientag“ im Jobcenter Stendal statt, bei dem wieder einige der oben genannten Netzwerkpartner, so auch FsPe, präsent waren. Hier wurden von den Besuchern im Rahmen einer Vermittlungsbörse Kontakte zu regionalen Unternehmen geknüpft. Neben den Beratungen bezüglich Leistungen aus dem "Bildungs- und Teilhabepaket“ wurde insbesondere auch wieder der Stand von "Familien stärken - Perspektiven eröffnen" gut besucht. Im Ergebnis konnten, wie bereits zuvor in Kläden, neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Projekt FsPe gewonnen werden.

Beide Aktionstage waren für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Deshalb beabsichtigt das Jobcenter, diese Info-Veranstaltungen auch im kommenden Jahr durchzuführen.

19.10.2016

© Edgar Kraul E-Mail

Zurück