Aufführung des Musicals "Happy" am 12. September 2019

Am 12. September 2019 führte die Theatergruppe der Borghardt Stiftung ihr selbstinszeniertes Musical „Happy“ im Landratsamt auf.

Das Stück handelt von den Kommunikationsschwierigkeiten einer Bewohnerin der Borghardt Stiftung, die der Lautsprache nicht mächtig ist und zunächst keine Mittel hat sich zu verständigen, weswegen sie  missverstanden wird und sich einsam fühlt. Im Laufe des Stückes entdeckt sie die Bild- und Zeichensprache für sich, wodurch sie es schafft, ihre Bedürfnisse klar zu äußern und Kontakt zu ihren Mitmenschen herzustellen. So findet sie auf ihre ganz eigene Weise ihr persönliches Glück!

Diese Bedürfnisse, die im Musical vermittelt werden, sind jedem bekannt. Es geht um die Wünsche nach Akzeptanz, Schönheit, Freude, netter Gesellschaft und Liebe. Die Handlung wurde von Tanz- und Musikeinlagen der Darsteller unterstützt. Die Darsteller tanzten und trommelten zu bekannten Liedern, wie „Beat it“ von Michael Jackson oder „Wenn sie tanzt“ von Max Giesinger. Begleitet wurden diese Einlagen auch von dem zahlreichen Applaus und rhythmischem Klatschen der circa 80 Zuschauer.

Dieses Musical wurde zum zweiten Mal, aber erstmalig in einem öffentlichen Raum aufgeführt und war für alle Interessierte offen. Die Zuschauer waren begeistert von dem Engagement aller Mitwirkenden der Borghardt Stiftung und den vermittelten Gefühlen. Es wurde nicht nur begeistert mitgeklatscht, sondern auch hier und da eine Träne vor Rührung vergossen. Dank der Aufführung wurden verschiedene Menschen zusammengebracht und für Inklusion begeistert.

Wir danken der Borghardt Stiftung herzlichst und würden uns über weitere Aufführungen freuen!