Woche des Sehens vom 8.-15. Oktober 2018

Um auf das Thema der Sehbehinderung aufmerksam zu machen und für Teilhabebarrieren in diesen Bereichen zu sensibilisieren, fanden im Rahmen der 17. bundesweit stattfindenden Woche des Sehens gemeinsam mit der Beratungsstelle des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen-Anhalt „Blickpunkt Auge“ und dem Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreises Stendal vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Sehen.

In der Kunstplatte Stendal wurde am 8. Oktober 2018 ein Hörspiel "Der Blindband", eine Produktion des WDR3, vorgespielt. 

Eine weitere Veranstaltung war die inklusive Filmvorführung "Die Blindgänger" am 9. Oktober 2018 in der Kunstplatte. Hierzu waren insbesondere Kinder, Jugendliche und Junggebliebene eingeladen.

Gemäß des diesjährigen Themas „Mit anderen Augen" wurde außerdem am 11. Oktober 2018 eine gemeinsame Erkundung der Stendaler Innenstadt organisiert.

Die Gäste wurden auf bauliche Barrieren rund um den Bereich des Stendaler Marktplatzes hingewiesen und nutzten dabei Brillen, die eine Augenerkrankung simulieren. Eine Begleitperson wurde selbstverständlich zur Seite gestellt. Die Begehung wurde vom Offenen Kanal Stendal e. V. begleitet.

 

listview Zur Liste