Fachdienst Brandschutz erhält Danksagung

Landrat Patrick Puhlmann überreicht Urkunde im Namen der Landesregierung.

Über den Jahreswechsel 2023/2024 ist es im Land Sachsen-Anhalt zu verschiedenen Hochwassersituationen gekommen. Damals ist im Landkreis Mansfeld-Südharz der Katastrophenfall ausgerufen worden, weshalb ein Hilfeleistungsgesuch über die Gestellung von Fachdiensten beim Landkreis Stendal gestellt wurde. So war am Sonntag, 7. Januar, der Fachdienst Brandschutz, welcher sich aus Kameraden der Feuerwehren aus allen Einheits- und Verbandsgemeinden zusammensetzt, mit 112 Einsatzkräften an die Helme entsandt worden. Die Kameraden unterstützten gemeinsam mit der Bundeswehr und dem Technischen Hilfswerk die Deichverteidigung an dem südlichen Helme-Deich nahe der Ortslage Oberröblingen.

Für diesen Einsatz hat die Landesregierung Sachsen-Anhalts den beteiligten Kräften nun ihren besonderen Dank ausgesprochen. Stellvertretend für Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat Patrick Puhlmann im Rahmen der jüngsten Übung des Fachdienstes Brandschutz in Bismark an dessen Leiter Karsten Bessing eine Urkunde sowie ein Präsent überreicht. „In der schwierigen Lage haben Sie durch Ihre tatkräftige Hilfe dazu beigetragen, die Hochwasserkatastrophe im Landkreis Mansfeld-Südharz zu bewältigen“, hat der Landrat von der Urkunde vorgetragen. Die Kameraden haben, so die Landesregierung, große Solidarität und Gemeinschaftssinn bewiesen. Weiterhin überreichte Puhlmann stellvertretend für seinen Amtskollegen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz, André Schröder, eine Plakette. Den Danksagungen aus dem südlichen Teil des Landes schloss sich auch der Stendaler Landrat an und würdigte den Einsatz der Kameraden des Fachdienstes.

listview Zur Liste

Fachdienst Brandschutz erhält Danksagung

Landrat Patrick Puhlmann überreicht Urkunde im Namen der Landesregierung.

listview Zur Liste