Neuer Recyclinghof in Tangermünde offiziell eröffnet

An fünf Tagen pro Woche können Abfälle des durchschnittlichen Haushalts abgegeben werden.

In Tangermünde gibt es seit Anfang April einen neuen Recyclinghof der ALS Dienstleistungsgesellschaft mbH des Landkreises Stendal. Diesen haben Landrat Patrick Puhlmann und ALS-Geschäftsführer Hendrik Galster gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Schilm und dem neuen Betreiber ALBA mit deren Prokuristen Ronald Mertens am Freitag offiziell eröffnet. Fortan befindet sich die Abgabestelle in der Arneburger Straße 37i hinter dem Hochhaus auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Firma Wittfeld.

„Nach dreimonatiger Unterbrechung freuen wir uns, der Bevölkerung in und um Tangermünde wieder die Möglichkeit bieten zu können, Abfälle aus einem durchschnittlichen Haushalt abgeben zu können“, sagte Galster und blickte mit Freude auf die Zusammenarbeit mit ALBA. „Schon viele Jahre pflegen wir vertragliche Beziehungen, die nun sicher einen neuen Schwung erhalten werden. Wir gehen von einer starken Frequentierung des neuen Recyclinghofes aus“, erklärte der ALS-Geschäftsführer auf einem kurzen Rundgang.

„Wir sind froh, dass wir die Lücke in unserem Netz an Recyclinghöfen nun wieder schließen konnten“, ergänzte Puhlmann. „Da es eher geplant war, in Tangermünde ein neues Angebot vorzuhalten, sind wir umso glücklicher, dass es nun pünktlich zum Frühjahr weitergehen kann. Ich denke, wir haben für die Bürger der Region eine gute Lösung gefunden, wo sie nun mit den Abfallkarten aus dem dazugehörigen Kalender der ALS wieder ihre Abfälle entsorgen können“, so der Landrat weiter. Dabei stellte er auch in Aussicht, dass auch die Lücke in Havelberg schon bald geschlossen werden und ein neues Angebot entstehen soll.

„Für Tangermünde ist es wichtig, so einen Recyclinghof vor Ort zu haben, da wir immer wieder Angst haben müssen, dass unsere Bürger ihren Müll irgendwo entsorgen. So ist der Zustand nun, wie wir ihn all die Jahre hatten“, sagte Schilm und betonte dazu: „Es ist nicht der Fall gewesen, dass in den letzten drei Monaten verstärkt Müll aufgefunden wurde. Da auf dem neuen Gelände bereits Abfälle abgegeben wurden, bin ich auch für die Zukunft guter Dinge.“

Der Recyclinghof in Tangermünde ist dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Abgegeben werden können sämtliche Abfälle, die in einem durchschnittlichen Haushalt anfallen, so Galster. Dazu gehören Hausmüll, Sperrabfall, Grünabfälle und Strauchschnitt, Elektrogeräte, Metall, Schrott sowie unbehandeltes Altholz und mineralische Bau- und Abbruchabfälle.

listview Zur Liste

Neuer Recyclinghof in Tangermünde offiziell eröffnet