Landrat Puhlmann begleitet ALS bei der Namensfindung für neue Abfallberater

Namensfindung „2 neue Abfallberater“ bei der ALS

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Landkreises Stendal (ALS) führt seit vielen Jahren erfolgreich Abfallberatungen in Kindergärten und Schulen durch, um das Bewusstsein für Abfallvermeidung und -trennung bereits bei den Jüngsten zu fördern. Nun hat die ALS beschlossen, zwei "neue" Mitarbeiter einzustellen, die die Kinder bei diesen wichtigen Themen begleiten sollen – jedoch handelt es sich dabei nicht um gewöhnliche Personen, sondern um Plüschtiere.

"Diese kreative Initiative der ALS zeigt, dass Umweltbildung schon im jungen Alter beginnen kann und muss. Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, wie sie aktiv zum Umweltschutz beitragen können", betont Landrat Puhlmann.

"Beide Abfallberater, ein Bäumchen und eine Raupe, sollen den Kindern auf spielerische Weise vermitteln, wie wichtig es ist, Abfall richtig zu entsorgen und sogar zu vermeiden", so Hendrik Galster von der ALS. Um den Plüschtieren auch Namen zu geben, wurden insgesamt 26 Grundschulen im Landkreis angeschrieben und um Vorschläge gebeten.

Heute, am 06. Mai 2024, fand die Auslosung der Gewinnernamen unter der Begleitung des Landrates, Patrick Puhlmann, statt. Aus dem Lostopf wurden die Namen für den Baum und die Raupe gezogen. Die glücklichen Gewinner sind die Grundschule Sandau, Klassenstufe 3, deren vorgeschlagener Name für die Raupe "Raupline" war, und die Grundschule Lüderitz, die mit dem Vorschlag für den Baum: "Freddy" gewann.

Die ALS bedankt sich bei allen teilnehmenden Schulen und freut sich darauf, mit den Gewinnern die Übergabe der Preise zu planen. Die anderen teilnehmenden Schulen werden ebenfalls für ihre Beteiligung belohnt.

listview Zur Liste

Landrat Puhlmann begleitet ALS bei der Namensfindung für neue Abfallberater